Für den 1. Advent war Runde 1 der diesjährigen Pokalmannschaftsmeisterschaft terminiert. Es nehmen insgesamt 32 Teams teil. Somit sind genau 5 KO-Runden zu absolvieren. In Runde 1 wurde uns ein Heimspiel gegen die SF Leherheide aus Bremerhaven zugelost. Vor ein paar Jahren waren sie schon einmal unser Erstrundengegner. Damals konnten sie sich durchsetzen und uns damit aus dem Wettbewerb rausschmeißen. Nun bekamen wir späte Gelegenheit zu einer Revanche.

Bei uns traten Andreas, Witalij, Heinz und Vladimir an (in genau dieser Brettreihenfolge). Vladimir gewann in der Eröffnung bereits eine Figur, machte es aber noch spannend. Seine Partie war auch nicht die erste, die beendet wurde. Es war die von Witalij an Brett 1. In sehr dominanter Stellung konnte er sich durchsetzen und so für die 1:0-Führung sorgen. Vladimir fuhr den Partiegewinn schlussendlich auch nach Hause. Mit dieser 2:0-Führung war unser Weiterkommen bereits perfekt. Denn selbst wenn wir die Bretter 2 und 3 verloren hätten, so hätte es am Ende 2:2 und nach "Berliner Wertung" 5:5 gestanden. Als die klassentiefere Mannschaft (Leherheide spielt in der Verbands-, wir in der Bezirksliga) wären wir damit eine Runde weiter gewesen. Aber es kam gar nicht zu diesem 2:2. Zwar verlor Heinz zunächst seine Partie. Jedoch konnte anschließend Andreas ein Remis beisteuern. Somit ging dieser Wettkampf mit 2,5:1,5 an uns. Damit haben wir zum zweiten Mal in Folge Runde 2 erreicht. Letzte Saison war dort für uns Endstation. Mal sehen, wen wir diesmal als Gegner bekommen. Termin ist jedenfalls der 26.01.2020.