Am Totensonntag - also unmittelbar vor der Vorweihnachtszeit - wurde Runde 3 der diesjährigen Mannschaftskämpfe gespielt. Alle 4 Teams von uns traten zu Hause an. WSC1 empfing Ammerland 3, WSC2 hatte Jever 2 zu Gast und WSC3 hatte es mit WSC4 zu tun.

Unsere Erste konnte an ihre starke Form aus den ersten beiden Runden anknüpfen. Zwar gab es diesmal keinen 6:2-, sondern "nur" einen 5,5:2,5-Sieg. Aber mit dieser Ausbeute kann man durchaus mehr als zufrieden sein. Nur bei Daniel (Brett 2) läuft es in der Mannschaft noch nicht rund. Im dritten Spiel die dritte Niederlage - das hatten wir uns alle anders vorgestellt. Jeweils ein Remis gab es an den Brettern 1 und 3 durch Anton und Galina. Und ab Brett 4 abwärts gingen fast alle Brettpunkte an uns. Die Bretter 4 bis 7 konnten Andreas, Witalij, Vladimir und Hagen allesamt für sich entscheiden. Der Mannschaftssieg war somit eingetütet. Wolfgang an Brett 8 hätte seine Partie zwar noch weiter "kneten" können. Aber da es hier nur noch um Ergebniskosmetik ging, einigte man sich auf Remis.

Unsere Zweite war gegen Jever 2 haushoher Favorit und ließ auch nichts anbrennen. Heinz, Thomas, Andreas und Konstantin setzten sich durch und fuhren einen nie gefährdeten 4:0-Sieg ein.

Nun zu WSC3-WSC4. Beide Teams waren bis dato noch ohne jeden Brettpunkt. Dass dies nicht so blieb, lag auf der Hand. Zunächst setzte sich an Brett 2 Constantin von WSC3 gegen Alexander von WSC4 durch. Anschließend gewann an Brett 1 Klaus (WSC4) gegen Felix (WSC3). Nun brachte an Brett 3 Stephan unsere Dritte wieder in Führung mit seinem Sieg gegen Sem. Last but not least setzte sich Hans-Dieter (WSC3) gegen Keelan (WSC4) durch. Es gab also einen 3:1-Sieg für unsere Dritte.

Die nächste Runde ist in 2 Wochen (also am 2. Advent). WSC1 tritt dann erneut zu Hause an, während WSC2 und WSC3 reisen müssen. WSC4 hat spielfrei.

Eine Woche vorher (also am 1. Advent) steigt noch unser Pokal-Mannschaftskampf gegen die SF Leherheide aus Bremerhaven.