Am 27.11.2022 war wieder Mannschaftskampf. Die Erste empfing die Schachfreunde aus Quakenbrück.

In der Vergangenheit waren es immer enge Angelegenheiten. Pünktlich um 10 Uhr würden die Bretter freigegeben.

Als erstes brachten Heinz und Andreas mit jeweils einem Remis das 1:1. Soweit ein solider Auftakt. Die Führung für uns brachte Reinhard am 8. Brett. Er konnte seine vorteilhafte Stellung zu einem vollem Punkt verwerten . Ramon am 2.Brett steuerte ein weiters Remis bei und wahrte unseren Vorsprung. Doch der Ausgleich folgte sogleich. Anton am Spitzenbrett müsste die Waffen strecken und das 2,5 zu 2,5 zulassen.

Es war somit wieder alles offen. Es änderte sich auch nicht durch das Ergebnis am 5. Brett. Stefan hatte eine vorteilhafte Stellung und auch einen Bauern mehr. Am Ende blieb ein Randbauer mit dem falschen Läufer  übrig. Der Gegner konnte sich einfach in der Ecke verstecken. Somit stand es 3:3. Zwei Eisen hatten wir noch im Feuer. Das 4:3. brachte uns Vladimir am Brett 6. Somit hatten wir das Unentschieden sicher. Jetzt musste nur noch ein halber Punkt her. Die letzte Partie führte Daniel am 4. Brett. Er hat im Verlauf der Partie ein Qualitätsopfer angebracht in der Hoffnung auf schönes Spiel. Doch die Rechnung ging nicht auf. Nach langem Kampf musste er sich der Niederlage fügen. Somit stand es 4:4. Auch hier zeigte sich: Ouakenbrück ist für uns immer eine harte Nuss.

Am 11.12 geht nach Oldenburg.

 

Zweites Spiel, zweiter Sieg - unsere Zweite ist voll im Soll! In Runde 2 mussten wir in Papenburg gegen die dortige "Zweite" antreten. Aufgrund einer Baustelle zwischen Leer und Papenburg war die Hinfahrt etwas abenteuerlich. Aber wir waren früh genug dran und sind trotzdem pünktlich angekommen.

Beide Teams waren komplett. Entsprechend der DWZ gingen wir als Favorit in dieses Duell. An Brett 1 machte Mannschaftsführer und Kassenwart Hagen Remis. Zu diesem Zeitpunkt stand Brett 5 für uns auf Vorteil. Dort spielte unser Neuzugang Olaf, der seinen ersten Mannschaftskampf für uns absolvierte. Er feierte einen gelungenen Einstand und brachte uns in Führung. Andreas (Brett 6) baute diese Führung noch aus. Und mit dem Remis unseres 2. Vorsitzenden Klaus-Dieter (Brett 4) stand es bereits 3:1 für uns. In unklarer Stellung nahm Jugendwart Klaus (Brett 2) nun ein Remisangebot seiner Gegnerin an. Die Mannschaftspunkte gehörten also schon mal uns. Wolfgang (Brett 3) willigte jetzt, wo ja bereits alles entschieden war, ebenfalls ins Remis ein. Mit diesem 4:2-Auswärtssieg behaupten wir unsere Tabellenführung und haben am nächsten Spieltag (3. Advent) erst einmal spielfrei!