Nach über 1,5 Jahren Pandemie ging endlich der Mannschaftsspielbetrieb in Präsenz wieder los. 3 Teams von uns sind diese Saison am Start. WSC1 spielt in der Bezirksliga, während WSC2 und WSC3 in der Kreisliga ran müssen. Eigentlich hätten wir mit allen Mannschaften komplett antreten wollen. Aber bei Andreas Heirich (Brett 1 WSC1) machten sich am Samstagabend Erkältungssymptome bemerkbar. Gemäß unseres Hygienekonzeptes war damit sein Einsatz für uns nicht möglich. Und kurzfristig fanden wir keinen Nachrücker.

So trat WSC1 nur zu siebt an. Zu Gast war der SC Papenburg (in vollständiger Besetzung). Die kampflose 1:0-Führung der Papenburger konnte Vladimir egalisieren. Und für unsere Führung sorgte Wolfgang. Durch die beiden Remis von Hagen und Daniel sowie den Partiegewinn von Klaus führten wir nun mittlerweile mit 4:2. Galina und Heinz spielten noch. Galina konnte sich ein Remis erkämpfen und brachte so den Mannschaftssieg unter Dach und Fach. Heinz spielte zwar noch auf Gewinn, musste aber die gute Leistung seiner Gegnerin anerkennen und steuerte ein Remis bei. Mit diesem 5:3-Sieg in Unterzahl ist uns ein guter Start gelungen. In der nächsten Runde müssen wir nach Quakenbrück.

WSC2 und WSC3 spielten im direkten Duell gegeneinander. Dass der Favorit WSC2 seiner Rolle auch gerecht wurde, kam nicht überraschend. Aber dass es für WSC3 die "Höchststrafe" (also eine 0:4-Niederlage) gab, war doch ein wenig bemerkenswert. Es war aber zu sehen, dass bei den Jugendlichen in WSC3 teilweise wieder dieselben Fehler gemacht wurden wie früher. Es wurde nämlich viel zu schnell gespielt. Über 60 Züge in einer Stunde - das geht eigentlich gar nicht. Aber das Ergebnis spricht für sich (oder gegen sich - wie auch immer). Thomas setzte sich an Brett 1 gegen Marten durch. An Brett 2 siegte Klaus-Dieter gegen Keno (diese Partie dauerte am längsten). Andreas Rombusch gewann gegen Lukas und Konstantin war erfolgreich gegen Hans. Beide Teams müssen nächste Runde auswärts antregen. WSC2 bei Oldenburg3 und WSC3 bei Ammerland5. Im November geht es weiter.