WSC1- Ammerland 3

Unsere "Erste" musste auswärts gegen die Schachfreunde aus Bad Zwischenahn ran. Die Konstellation sah wie folgt aus. Für den Verbleib in der Liga musste schon ein Sieg her, da das Restprogramm mit Spelle und Hagen äußerst schwer ist und Bad Zwischenahn unser direkter Tabellennachbar ist. Doch es fing mal wieder schlecht an. Wolfgang und Daniel fingen sich sehr früh eine Null ein. Nicht viel besser lief es bei Ramon der etwas angeschlagen war. Somit schon mal 0-3 hinten. Doch das Pflänzchen der Hoffnung keimte da Andreas (3. Brett) den 1. Wilhelmshavener Sieg einbrachte. Für den 2. Streich sorgte Anton am 2. Brett

Anton führt die Schwarzen Steine und ist am Zug. Er verfügt über 2 schöne Freibauern die nur darauf warten sich umwandeln zu können und kann sich noch einen Bauern einverleiben.  Die Frage ist wie? Der kundige Taktiker findet die Gabel Sc2+ und danach Sxb4. Dieses Endspiel ist trotz der ungleichen Läufer für Schwarz gewonnen. Alles eine Frage der Technik.

Auch Schumi erwischte einen guten Tag.

Schwarz denkt alles in Ordnung und zog Se7. Doch dabei hat er den sogenannten "Gummibandspringer" übersehen. Den Schumi kann einfach den Bauern auf e4 nehmen, da beim Schlagen des Ld2 der Springer einfach zurückschlägt und wenn der Springer geschlagen wird kann Schumi den Läufer nehmen. Diesen materiellen Vorteil konnte Schumi zum Sieg ummünzen. 

Nach einem Remis von Reinhard (5. Brett) hatten wir folgende Situation: Es stand 3,5 zu3,5 und die letzte Partie musste entscheiden. Derjenige der diese Aufgabe bekommt ist nie zu beneiden. Diesmal drauf es Heinz, er führte die Schwarzen Steine und hatte kurz nach 15 Uhr folgende Stellung.

Heinz hat einen Freibauern auf e5 und wird gerade angegriffen. Heinz entschied sich die Dame nach c2 zu ziehen und durch Stellungswiederholung ins Remis abzuwickeln. Somit ein 4:4 gegen Ammerland. Am 14.4 empfangen wir den SF Spelle.

 

WSC3-Logabirum2  2:2

Die letzte Runde der Saison der neu gegründeten Unterbezirksliga von 2023/24 – auch „Küstenliga“ genannt, fand am 09.03. in Wilhelmshaven statt. Die Heimspiele absolvierten sowohl die dritte als auch die zweite Mannschaft. Die Dritte spielte gegen Fortuna Logabirum 2. Das Team musste auf seine jugendlichen Spieler verzichten, weil diese bei einem Jugendturnier in Groningen weilten. So wurde das Ehrenmitglied des Vereins Hans-Dieter Bürger an Brett 4 eingesetzt. Es ging hier nicht nur darum, gegen den Tabellenzweiten zu bestehen, sondern auch der zweiten Mannschaft eine Hilfestellung für den Aufstieg zu geben. Denn ein hier gewonnener Punkt an den Brettern sollte die Meisterschaft entscheiden! Mit einem geglückten Konterspiel mit Schwarz gelang dies dem Teamleiter Andreas mit dem ersten Brettpunkt. Ein mögliches Matt in drei Zügen hatte der Gegenspieler zum Glück übersehen! Ein Mannschaftspunkt (der einzige in diesem Spielverlauf der Liga) wurde durch Verstärkung an Brett 4 mit Hans Dieter erreicht, und so die Meisterschaft für die Zweite vorzeitig entschieden! Dadurch ließen sich die Niederlagen an Brett 1 mit Olaf, und Klaus-Dieter an Brett 2 (der durchaus mit mehr Zeit sein Spiel hätte gewinnen können) ertragen.

WSC2-Aurich3  4:0

Der Glückwunsch geht an das Team WSC2, das die Staffel 
gewonnen hat im letzten Spiel  in der Küstenliga gegen Aurich3 mit einem meisterhaften 4:0-Sieg! Inwieweit dies zur Teilnahme an der Bezirksliga oder ggf. 
an einer (zu reaktivierenden) Bezirksklasse Nordwest berechtigt, wird 
noch geklärt!