Nachdem wir in Runde 1 der laufenden Pokal-Mannschaftsmeisterschaft die SF Leherheide aus Bremerhaven rausgeworfen hatten, wurde uns in Runde 2 der SV Werder Bremen zugelost. Mit anderen Worten: Bezirksligist trifft auf Bundesligist! Die eigentliche Runde war für den 26.01.2020 terminiert. Da jedoch an diesem Tag noch weitere Schachwettkämpfe in unserer Region stattfinden (u.a. Bremer Schnellschachmeisterschaft sowie der Nordwestcup in Bad Zwischenahn), war man übereingekommen, die Begegnung vorzuverlegen auf den 18.01.2020. Somit war gestern der SV Werder Bremen bei uns zu Gast.

Die Vorzeichen waren also klar: krasser Außenseiter trifft auf haushohen Favoriten. Auch wenn die Hansestädter mit keinem ihrer Großmeister aufschlugen - für uns hat es erwartungsgemäß allemal gereicht. Witalij - arg gehandicapt durch eine Erkältung - kämpfte wacker an Brett 1, musste sich aber geschlagen geben. Ähnlich erging es Daniel an Brett 4 (und das, obwohl er nicht erkältet war). Anton wiederum, der für Brett 2 vorgesehen war, sagte am Spieltag wegen einer Erkältung ab. Klaus nahm seinen Platz ein, fand jedoch ebenfalls seinen Meister. Last but not least - alles war bereits entschieden - errang Andreas an Brett 3 ein Remis. Mit dieser 0,5:3,5-Niederlage nahm die Begegnung somit einen nicht unerwarteten Ausgang. In der nächsten Saison werden wir es also erneut versuchen.

Efa (1759) Charmeteau (2348) 0 : 1
Schumacher (1718) Colbow (2162) 0 : 1
Heirich (1863) D. Kardoeus (2150) Remis
Boerma (1869) Buchal (2232) 0 : 1
Wilhelmshavener SC SV Werder Bremen 0,5 : 3,5