Die Landesjugendeinzelmeisterschaft in Rotenburg ist die große Bühne für Jugendtalente aus ganz Niedersachsen, um dort ihr Können unter Beweis zu stellen. In diesem Jahr waren drei Wilhelmshavener vertreten. Neben Zeno Mohr und Constantin Dell war Ramón als Trainer für den Bezirk SBOO in Rotenburg.

Zeno war in der Altersklasse U10 dabei und überaus erfolgreich. Aufgrund noch keiner DWZ startete er von ganz hinten und stand für einen kurzen Zeitraum (Runde 7) sogar auf einem Platz, der zum Stechen für die Deutsche Meisterschaft geführt hätte. Leider verlor er in den Runden 8, 9 und 11 und belegte am Ende „nur“ den 15. Platz. Er hat sich jedoch bemerkenswert gut geschlagen und festgestellt, dass er oben anklopfen kann.

Im Open war Constantin dabei, der sich aufgrund seiner Platzierung in der Setzliste (2) berechtigte Hoffnungen auf das Treppchen machen durfte. Leider spielte er in den Runden 1, 4 und 8 nur Remis, verlor noch eine weitere Partie, sodass ein Turniersieg nicht mehr möglich war. In der letzten Runde spielte er gegen Simon Middelberg und gewann, sodass er den 3. Platz in der Gesamtwertung belegte und sich über ein Preisgeld freuen durfte. Herzlichen Glückwunsch!

 Am Samstag, den 18.02.2023 begrüßte der Wilhelmshavener Schachclub von 1887 e. V. im Austragungsort „Neues Gymnasium“ 78 Teilnehmer sowie zahlreiche Schaulustige zum Schachturnier für Kinder und Jugendliche. Das Turnier der „Jugendserie“ wurde bereits zum dritten Mal nach 2017 und 2018 in Wilhelmshaven durch den Schachverein erfolgreich organisiert. Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen wurden in 7 Altersklassen von U8 bis U18 mit einer Mindestteilnehmerzahl von 7 Personen eingeteilt. Außerdem wurde ein Veteranenturnier für Erwachsene angeboten. Gespielt wurde im Modus 7 Runden „Schweizer System“ a 20 Minuten Schnellschachpartien. Die Siegerehrung wurde im Anschluss durchgeführt. Hier wurden jeweils drei Siegerpokale pro Altersklasse (in der U18 ein Siegerpokal), ein Sonderpreis für das beste Mädchen und für alle Teilnehmenden eine Urkunde ausgegeben. Das Schachturnier fand im Rahmen der offiziellen Bremer „Jugend-Schnellschach-Meisterschaft 2023“ statt, dessen Ergebnisse in die Wertung eingegangen sind. Die Ergebnisse, Berichte und Fotos sind unter www.jugendserie.de zu finden.

Siegerehrung U10, von links nach rechts, Sieger Marten Raschel, 2.Platz Rasmus Döscher, 4.Platz und bestes Mädchen Nayla Döscher, 3.Platz Lönne Meyer

Das Jugendtraining findet dienstags und donnerstags von 17.30 - 19.00 Uhr statt.

 

Bei strahlendem Sonnenschein fand wieder das traditionelle Grillen des WSC in der ev. Familienbildungsstätte statt. Wie immer wurde diese Veranstaltung am letzten Samstag vor den großen Ferien durchgeführt. Kleiner Wermutstropfen: Es haben nicht alle teilgenommen, die sich vorher angemeldet haben. So waren es mit  Constantin, Felix, Keno, Marten und Sem lediglich 5 WSC-Jugendliche, die in einem Rundenturnier ihren diesjährigen Clubmeister ermittelten. Das tat der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch. Es wurde sich fleißig ausgetauscht zwischen Vorstand, Trainerteam und Eltern, wie man hier und da sehen kann.

Nun zum sportlichen Teil. Bei den Plätzen 2 und 3 sowie bei den Plätzen 4 und 5 musste jeweils die Feinwertung über die Platzvergabe entscheiden. Nicht so bei Platz 1 - Felix siegte souverän mit 4,0/4. Nachstehend gie Abschlusstabelle.

Rangliste: Stand nach der 5. Runde                 Pkt. SoBe.
1. Haltermann, Felix 866 GER ** 1 1 1 1 12.0 18.00
2. Aden, Keno 763 GER 0 ** 1 0 1 6.0 9.00
3. Dell, Constantin   GER 0 0 ** 1 1 6.0 6.00
4. de Haan, Sem   -0 0 1 0 ** 0 3.0 6.00
5. Braun, Marten 804 GER 0 0 0 1 ** 3.0 3.00

Am Donnerstag findet die Mannschaftssitzung statt. Und übernächste Woche beginnt mittwochs der Ferienkurs.